KI & digitale Technologien: heute Fundament für morgiges Wachstum legen

4 Minuten zu lesen
Dec 5, 2023 8:35:41 AM

Künstliche Intelligenz ist kein Neuland. Sie ist keine Science-Fiction und schon gar keine Zukunftsmusik. Sie ist längst Gegenwart – in jedem achten Unternehmen[1]. Unternehmen, die mit Ihnen im Wettbewerb stehen. Sie wollen nicht den Anschluss verlieren? Dann müssen Sie jetzt handeln. Denn gerade im digitalen Zeitalter gilt: Die Schnellen fressen die Langsamen. Zeit, dass Sie den digitalen Turbo einschalten und die Führung übernehmen. Wir begleiten Sie dabei und zeigen Ihnen, wie Sie KI und andere digitale Technologien sinnvoll einsetzen.

Inhalt

Künstliche Intelligenz wird nicht immer clever eingesetzt
Künstliche Intelligenz braucht ein Ziel
1. Entwickeln Sie businessrelevante Use Cases
2. Definieren Sie die relevanten Technologien
3. AI-Leadership: Gehen Sie voran
KI ist wie unsere Beratung: Mehr als die Summe ihrer Teile

Künstliche Intelligenz wird nicht immer clever eingesetzt

ChatGPT, Microsoft Azure oder Google AI: KI-Technologien optimieren Produktionsprozesse, unterstützen das Controlling oder helfen dem Management, bessere Entscheidungen zu treffen. Soweit die Theorie. Denn die Wahrheit sieht anders aus. 54 Prozent[2] der Unternehmen haben keine Vorstellung, wie KI sinnvoll mit den vorhandenen Technologien kombiniert werden kann. 51 Prozent befürchten juristische Probleme und weitere 22 Prozent bezweifeln, dass der Einsatz von KI überhaupt sinnvoll ist. Dennoch: Die Angst eine wichtige Entwicklung zu verpassen ist größer und so investieren auch diese Unternehmen Millionen Euro in Technologien, die sie weder verstehen noch wirksam nutzen. Kein Wunder, dass die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurückbleiben. Schade eigentlich. Denn Künstliche Intelligenz ist so etwas wie die Superkraft des digitalen Zeitalters. Eine Superkraft, die Ihr Unternehmen schneller, smarter und sicherer macht – wenn Sie sie richtig einsetzen.

Künstliche Intelligenz braucht ein Ziel

Bleiben wir bei der Metapher der Superkraft. Intelligenter, effizienter und resilienter als andere zu sein, ist schön. Es hilft Ihnen allerdings wenig, wenn Sie vor Kraft kaum Laufen können, aber nicht wissen wohin. Bevor Sie in KI-Technologien investieren, sollten Sie daher ein konkretes Ziel vor Augen haben. Vielleicht wollen Sie die Effizienz der Produktion um 25 Prozent steigern, das Risiko für ungeplante Stillstände um den Faktor fünf minimieren oder mit digitalen Services 20 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften. Was es auch ist: Erst das Ziel hilft Ihnen, den Weg zu finden. Dieser Weg besteht im Wesentlichen aus drei Schritten:

1. Entwickeln Sie businessrelevante Use Cases

Nachdem Sie Ihr Ziel definiert haben, können Sie im ersten Schritt Use Cases entwickeln. Diese sollten natürlich für Ihr Unternehmen einen Mehrwert haben und zu seinen Geschäftsfeldern, Prozessen und Anforderungen passen. Hier einige Beispiele aus der Praxis:

  • Modern Workplace: Sie wollen, dass Ihr Team mehr Zeit in das Kerngeschäft oder kreative Prozesse investiert? KI-Systeme können wie ein digitaler Assistent agieren, der Ihren Mitarbeitenden Routineaufgaben abnimmt, sie bei der Recherche unterstützt oder dabei hilft, komplexe Probleme zu lösen.
  • Data Center: Egal, ob Sie fundierte Prognosen erstellen oder Märkte analysieren wollen – sich selbst verwaltende Rechenzentren, die alle Komponenten eigenständig konfigurieren, sind dank KI-Technologien eine Lösung, die Ihr Unternehmen für den eigenen Erfolg nutzen kann.
  • IT-Security: Risiken erkennen und beheben, bevor sie Schaden anrichten – digitale Technologien wie KI-Systeme heben Ihre IT-Security auf ein neues Level. So sparen Sie Kosten, schützen Ihre Reputation oder bieten Ihren Kunden neue Security Services an.

Dies sind natürlich nur Beispiele. Sie sind unsicher, welche Use Cases für Ihre Branche oder Ihr Unternehmen infrage kommen? Keine Sorge. Mit der ACP Digital haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der Sie auf dem Weg in die digitale Zukunft begleitet. In unseren Workshops zeigen wir Ihnen, welche Potenziale und Risiken KI-Technologien haben, entwickeln businessrelevante Use Cases und setzen diese auf Wunsch gemeinsam mit Ihnen in die Praxis um. Am Ende des Tages haben Sie ein Ziel, einen Fahrplan und Klarheit, wie KI Ihrem Unternehmen den entscheidenden Vorsprung verschafft.

 

2. Definieren Sie die relevanten Technologien

Wie gesagt: Künstliche Intelligenz ist kein Neuland. Fast täglich entstehen KI-Systeme und digitale Technologien, mit denen Sie Ihr Unternehmen voranbringen können. Nicht jede dieser Alternativen ist für Ihre Zwecke geeignet. Damit Sie sofort in die richtige Technologie investieren, beraten wir Sie auch hier und zeigen Ihnen, welche KI-Systeme und Prozesse für die gemeinsam erarbeiteten Use Cases zielführend eingesetzt werden können. Dabei gehen wir auf die von Ihnen bereits genutzten Technologien ein und zeigen, ob und wie die Integration der KI-Systeme möglichst effizient gelingt.

 

 

3. AI-Leadership: Gehen Sie voran

Selbst die cleverste KI ist auf den Menschen angewiesen. Viele Unternehmen beschäftigen daher ganze Abteilungen aus Prompt-Ingenieuren, Machine Learning-Spezialisten und Data Analysten. Das Problem: Es fehlt an Entscheidern, die diese Experten kompetent anleiten. Führungskräfte müssen KI dabei nicht unbedingt selbst nutzen. Sie sollten die Technologien aber verstehen und ihre Teams zum Einsatz der KI befähigen können. Nur dann sind sie auch bereit, die Verantwortung für die Ergebnisse der KI zu übernehmen – im eigenen Unternehmen und beim Kunden. Mit AI-Leadership hat sich so parallel zur Technologie ein ganz eigenes Führungsmodell entwickelt, das auch in Ihrem Unternehmen verankert werden kann. Wie das genau funktioniert? Das verraten wir Ihnen in unseren Workshops zu AI-Leadership gerne persönlich!

 

 

KI ist wie unsere Beratung: Mehr als die Summe ihrer Teile

Eine neue Technologie macht Sie noch nicht zum Marktführer. Falsch verstanden und eingesetzt, kann sie Ihrem Unternehmen sogar schaden. Lassen Sie sich aber nicht verunsichern. Digitale Technologien sind gekommen, um zu bleiben. Sie haben ein enormes Potenzial und sind tatsächlich die Superkraft, die sich jeder wünscht. Wer diese Kraft für sich nutzen möchte, braucht einen Mentor. ACP Digital ist dieser Mentor – für immer mehr Unternehmen aus Industrie, Handel und vielen anderen Wirtschaftszweigen. Was uns dabei auszeichnet, ist, dass wir Ihnen sowohl bei der Entwicklung der Use Cases als auch bei der Integration der Technologien und der Implementierung des AI-Leadership zur Seite stehen. Das Ergebnis sind eine ganzheitliche Beratung und Synergien, die Ihnen so kaum ein anderes Unternehmen bieten kann. Also: Lassen Sie uns gemeinsam Ihre digitale Erfolgsgeschichte schreiben!

Sie haben Fragen?
Wir geben Antworten!
 
Christian Jandl